"Ich möchte mein berufliches Selbstbewusstsein zurück!"

Oft im Leben verstellt uns ein Konflikt die Sicht auf das Wesentliche. Wir sind so auf eine Sache fokussiert, dass wir gar nicht merken, woran wir eigentlich arbeiten sollten. So ging es zuletzt auch einem Klienten von mir. 

Nichts geht mehr

Bernd heißt eigentlich anders und nahm zu mir Kontakt auf, weil er in einer beruflichen Krise steckte. Das wirkte sich massiv auf sein Selbstvertrauen und seine Lebensqualität aus. 

 

Er war damals als Produktmanager angestellt. Beim Vorgespräch wurde deutlich, dass er unter dem Führungsverhalten seines Vorgesetzten litt. Dieser war mit Bernds Leistungen unzufrieden und machte offenbar keinen Hehl daraus, ihm das immer wieder vor Augen zu führen. Als Ziel für das Coaching definierten wir das Erarbeiten von Kommunikations- und Selbstschutzstrategien.

Moment mal

Meine Vermutung war, dass Bernd in Teilen der Herabwürdigungen seines Chefs innerlich Recht gab. Ich vermutete einen unbewussten negativen Glaubenssatz, der aus seiner Vergangenheit stammte und irrtümlich noch aktiv war. 

 

Durch systemische Interventionen wurde schnell deutlich, dass Bernd keineswegs unfähig war oder dies etwa glaubte. Vielmehr wurde ihm klar, dass er in der Rolle als Produktmanager fehlbesetzt war. Und er begriff, dass er seine eigentlichen Talente in dieser Rolle nicht würde entfalten können. 

 

Welcher Stein ihm vom Herzen fiel!

Alles geht besser

Das war der Knoten, dessen Platzen alles leichter machte. Wir erarbeiteten Kommunikationsstrategien für den Umgang mit seinem Chef. Doch es war die innere Freiheit, mit der Bernd sich im Nu schützen konnte. 

 

Viel wichtiger war nun, neue Jobperspektiven und Bewerbungsalternativen zu kreieren. Wir sahen uns an, wie er seine Talente am besten einsetzen kann und suchten gezielt nach passenden Optionen. 

 

Heute arbeitet er glücklich als Inhouse Event Manager.


Wenn auch Sie in einem Konflikt verstrickt sind, der Ihnen den Blick auf das Wesentliche verstellt, brauchen Sie jemanden, der ihnen hilft wieder klar zu sehen. Schreiben Sie mir für ein unverbindliches Erstgespräch!

 

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

 

Ihr Michael Moser

Work and Life Coach